Ein Teller des Winterhilfswerks mit Weihnachtsmotiv

07.12.2023

Weihnachtsteller der Zeller Keramik, 1934, Stempel Zeller Keramik, Luftkurort Zell am Harmersbach

Der Weihnachtsteller von 1934 wurde in der Zeller Keramik in Zell Harmersbach im Schwarzwald gefertigt. Diese Firma gibt es seit 1794. Erwähnt sei das bis heute beliebte Motiv der Serie Hahn und Henne, das Karl Schöner 1898 zur Geburt seiner Tochter malte.
Der vorliegende Teller wurde mit der sogenannten Schablonentechnik verziert. Dabei kamen dünne Blechschablonen zum Einsatz. Solche Schablonen waren in der keramischen Industrie schon im späten 19. Jahrhundert im Einsatz und wurden bei fast allen europäischen Herstellern verwendet. Die Farbe trug man mit einem Pinsel oder mit der Spritzpistole auf.
Die rätselhafte Beschriftung „W.H.W“ und das Jahr 1934 führen uns in die Zeit des Nationalsozialismus. Die Buchstaben verweisen auf das Winterhilfswerk des Deutschen Volkes, das 1933 gegründet wurde und von 1936 bis zum Ende des Krieges als Stiftung öffentlichen Rechts in Berlin saß. Mit gesammelten Geld- und Sachspenden sollten bedürftige „Volksgenossen“ unterstützt werden.