Franz-Schnabel-Preis

des Mannheimer Altertumsvereins von 1859

für herausragende Bachelor- oder Master-Abschlussarbeiten und Dissertationen

Der Preis trägt den Namen des bedeutenden deutschen Historikers und Ehrenbürgers unserer Stadt Franz Schnabel.

Franz Schnabel war dem Mannheimer Altertumsverein von Jugend an eng verbunden. Er vermachte dem Verein einen Teil seines Vermögens mit der Auflage, die Erträge dieses Vermögens zur Förderung der lokalen und regionalen Geschichtsforschung zu verwenden.

Der Preis

Mit dem Franz-Schnabel-Preis sollen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und deren hervorragende Leistungen in wissenschaftlicher Erforschung und Darstellung von Themen zur politischen Geschichte sowie zur Sozial-, Wirtschafts-, Kultur- und Literaturgeschichte der Stadt Mannheim und der Region der ehemaligen Kurpfalz gefördert werden. Damit trägt der Preis dazu bei, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Die Verleihung des Preises erfolgt alle zwei Jahre. Sollten die Voraussetzungen zur Verleihung des Preises nicht erfüllt sein, behält es sich die Auswahlkommission vor, den Preis auszusetzen.

Preisträgerinnen oder Preisträger erhalten einen Geldpreis, oder nach Wunsch die Finanzierung der Drucklegung (bei Dissertationen).

Preisträgerinnen / Preisträger

Kira Keßler, M.A.

Masterarbeit: „Frau Natters Salon. Eine Studie zur bürgerlichen Objektkultur anhand der Mannheimer Verlassenschaftsakten“

Lea Oberländer, M.A.

Dissertation: Mannheims verdrängte Opfer. Porträt einer Stadt im System der NS-“Euthanasie“

Stefanie Straubinger, M.A.

Masterarbeit: „Kirchenmusik im Nationalsozialismus in der Metropolregion Rhein-Neckar“

Anja Hartlieb, M.A.

Masterarbeit: „Der Siedlungsbau in Mannheims nördlichen Vorstädten in der Zwischenkriegszeit“

Die Teilnahmebedingungen

Bewerbungsberechtigt sind alle Autorinnen und Autoren, die ihre Studienabschlussarbeit oder Dissertation in den Geschichtswissenschaften oder einer historisch arbeitenden Disziplin während eines Zeitraums von nicht länger als zwei Jahren vor Ende der Anmeldefrist eingereicht haben und deren Masterarbeit mit der Note „sehr gut“ bzw. deren Dissertation mit den Noten „summa cum laude“ oder „magna cum laude“ benotet wurde.

Vorschlagsberechtigt sind Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die ein historisches Fach vertreten, außerdem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in vergleichbarer Stellung in außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Die Auswahlkommission

Der Franz-Schnabel-Preis wird von Mitgliedern des Vorstandes des Mannheimer Altertumsvereins ausgewählt, die als Dozenten an den Universitäten in Mannheim und Heidelberg tätig sind.