Ein Weihnachtsteller für Kinder

24.12.2023

Weihnachtsteller „Erinnerung an den Kindergottesdienst Weihnachten 1932“, Bethel, ungemarkt

Die „Vereinigten Verkaufsstellen der Anstalt Bethel in Bielefeld“ hatten diesen Teller im Angebot. Er wurde anlässlich des Kindergottesdienstes an Weihnachten mit einer entsprechenden Aufschrift versehen. Drei Scherenschnittmotive schmücken die Fahne. Darauf ist einmal der erwachsene Jesus von Kindern umgeben zu sehen. Die anderen Bildchen zeigen reigenartig angeordnete Kinder. Die Kindersegnung ist eine biblische Erzählung: Kinder wurden zu Jesus gebracht. Die Jünger Jesu stellen sich diesem Begehren in den Weg, was jedoch von Jesus massiv getadelt wird. In diesem Zusammenhang fällt das bekannte Jesus-Wort: „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen“. Die Jünger geben daraufhin ihren Widerstand auf. Jesus umarmt die Kinder, legt ihnen die Hände auf und segnet sie (Mt 19,13–16). Im Kindergottesdienst an Weihnachten 1932 wurde die Geburt von Jesus Christus von den Kindern gefeiert. Der Teller erinnert an den Gottesdienst, der speziell für Kinder gestaltet und abgehalten wurde.

Mit diesem Motiv wünscht Ihnen der Mannheimer Altertumsverein gesegnete Weihnachten!

Abb.: privat, Sammlung Rosemarie Wiegand