Weihnachtsteller in Spritzdekortechnik

22.12.2023

Weihnachtsteller Grünstadter Keramik, 1940er/50er, gemarkt, grüner Stempel Grünstadt mit Weintraube

Der Sammlerteller wurde in der Steingutfabrik Grünstadt hergestellt, die aus der Frankenthaler Porzellanmanufaktur hervorgegangen war. Deren letzter Besitzer, Johann Nepomuk van Recum (17853 – 1891) siedelte nach dem Niedergang der Porzellanmanufaktur in Grünstadt, wo Fayence-Erde reichlich zur Verfügung stand. Grünstadter Steingut wurde zum Begriff, das Werk erlangte überregionale Bedeutung und exportierte bis in die USA, nach Kanada, aber auch auf den Balkan und in die Türkei. In den 1950er und 1960er Jahren konnte sich das Unternehmen erneut gut am Markt behaupten, dann ging der Umsatz kontinuierlich zurück. Nach fast
180-jähriger Produktion folgte 1980 die Einstellung des Betriebs. Eine Besonderheit der Keramikfabrikation waren die in den 1940er bis 1950er Jahre produzierten Weihnachtsteller. Das vorliegende Exemplar zeigt einen Weihnachtsmann, der vor einem Häuschen in tiefverschneiter Landschaft einen Sack mit Gaben auspackt.