Ein schöner Teller für gute Gaben

Ein schöner Teller für gute Gaben

19.12.2023

Weihnachtsteller mit orangeglänzender Fahne, zwischen 1901 und 1914, gemarkt Hutschenreuther Hohenberg Bavaria 1814 – 1914

Der Spiegel dieses Weihnachstellers zeigt einen Weihnachtsmann, einen kleinen Jungen und ein etwas älteres Mädchen. Die fein gekleideten Kinder stehen erwartungsvoll vor einem geschmückten Tannenbaum und hoffen auf schöne Geschenke. Im Hintergrund erheben sich große Fachwerkhäuser. Die Landschaft ist tief verschneit. An Nikolaus waren die guten Gaben auf solchen Tellern angeordnet, darunter „Äpfel, Nuss und Mandelkern“. Alle Porzellanmanufakturen hatten derartige Teller im Sortiment. Die Festlichkeit dieses Exemplars wurde durch die orangeglänzende Fahne, heute stark berieben, besonders hervorgehoben. Aufgrund des Firmenstempels ist die Entstehungszeit des Tellers zwischen 1901 und 1914 anzusetzen.

Abb.: privat, Sammlung Rosemarie Wiegand