Rezeptheftchen Milei

17.12.2023

Rezeptheftchen Milei, ca. 1940er/50er Jahre

MILEI stand ursprünglich für Milcheiweiß und war der Name eines Nahrungsersatzprodukts in Pulverform, das in den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges in Deutschland verkauft wurde. Das Produkt wurde als Ei-Austauschmittel verwendet um Suppen zu binden oder Kuchen zu backen. Ein gehäufter Esslöffel des gelben Pulvers, angerührt mit drei Esslöffeln Wasser, ersetzte ein Ei oder ein Eigelb. Das Produkt blieb noch bis in die Nachkriegsjahre gebräuchlich. Aus dieser Zeit stammt auch die Rezeptbroschüre. Das Titelmotiv zeigt einen Engel, der mit seinem langen Gewand und der hohen Krone sehr stark an das Nürnberger Christkindl erinnert. Stolz wird in der einen Hand das Produkt und in der anderen ein frischer Gugelhupf präsentiert.

Seit den 70er Jahren ist die ursprünglich in Stuttgart ansässige Firma in Leutkirch beheimatet. Das Unternehmen produziert u. a. Molkepulver und Molkeproteinkonzentrate.

Abb.: privat, Sammlung Rosemarie Wiegand