Teller (Detail) Bethel mit Aufschrift „Fröhliche Weihnachten“

Teller (Detail) Bethel mit Aufschrift „Fröhliche Weihnachten“

14.12.2023


Teller (Detail) Bethel mit Aufschrift „Fröhliche Weihnachten“, ca. 1920er/30er Jahre, ungemarkt

Die „Vereinigten Verkaufsstellen der Anstalt Bethel in Bielefeld“ boten einfache Teller, wie vorliegend, mit breitem Goldrand und Linie an. Diese konnten mit „jeder gewünschten Schrift“ versehen werden. Im Katalog wurden sie mit dem Text „Gesegnete Weihnachten“ angeboten. Aufdruck, Schrift und der breite Goldrand wurden in besserer Mattgold-Ausführung geliefert, was den Käufern sehr empfohlen wurde, wenn sie Wert auf besonders gute Qualität legten. Da sich in den letzten Wochen vor dem Feste die Aufträge derart häuften, musste man in Bethel viele Aushilfskräfte einstellen, um die Mehrarbeit bewältigen zu können. Daher bat man, die Bestellungen „schon bald“ zu tätigen.

Abb.: privat, Sammlung Rosemarie Wiegand