Teller aus dem Service Christmas Tree

01.12.2023

Teller aus dem Service Christmas Tree, Spode/England, ab 1938, gemarkt

Das Weihnachtsgeschirr der Firma Spode verbreitet weltweit Festtagsstimmung. Die Firma Spode ist eine der ältesten Keramikfabriken der Welt. Josiah Spode übernahm um 1776 in der englischen Stadt Stoke-on-Trent eine Töpferei und erwarb sich rasch einen Ruf für die Herstellung exquisiter Tee-, Dinner- und Dessertservices und als Wegbereiter bei der Entwicklung von Knochenporzellan in den 1790er Jahren. Das Christbaummuster wurde jedoch erst 150 Jahre später erfunden. Spode hatte in den 1930er Jahren begonnen, Waren in den USA über einen einzigen Handelsvertreter zu verkaufen – Sydney Thompson. Thompson hatte seinen Sitz in einem Geschäft in New York City, das Spode-Porzellan an die gut betuchten Kunden verkaufte, die über die Fifth Avenue schlenderten. Einmal im Jahr reiste Thompson nach England, um mit Thomas Hassall, dem Art-Director von Spode, neue Porzellanmuster zu entwerfen, von denen sie hofften, dass sie den US-Markt ansprechen würden. 1938 beschlossen die Herren, ein Weihnachtgeschirr auf den US- Markt zu bringen. Das Spode-Musterbuch enthielt viele Stechpalmen-Designs, aber keines schien ganz richtig zu sein, also bat Thomas Hassall einen seiner Mitarbeiter, Harold Holdway, etwas Passendes für Weihnachten zu gestalten. Dessen Entwurf zeigt einen einladenden Weihnachtsbaum, der mit Ornamenten und Lametta geschmückt ist. Da der Entwerfer noch nie einen geschmückten Baum gesehen hatte und diesen nach eigenen Vorstellungen entwarf, sitzt auf der Spitze auch kein Stern, sondern ein Nikolaus. Ab der Markteinführung wurde das Unternehmen geradezu mit Aufträgen überschwemmt. Das Muster war auf dem US-Markt so beliebt, dass es mehr als einmal dazu beitrug, das Unternehmen Spode in schwierigen Zeiten zu retten. Das klassische Weihnachtsgeschirr wird bis heute produziert, wenn auch nicht mehr in England, sondern in China.

Abb: privat