Teller aus dem Winterservice „Friendly Village“

23.12.2023

Teller aus dem Winterservice „Friendly Village“, Johnson Brothers/England, ab 1954, gemarkt „Made in England“

In England und den USA war es weitaus früher als in Deutschland üblich, Weihnachts- oder Winterservice auf den Markt zu bringen. Die Firma Johnson Brothers begann 1953 in England mit der Produktion der Serie „Friendly Village“ und brachte über 50 Jahre viele unterschiedliche Teile auf den Markt. Das in England und in den USA gleichermaßen beliebte Geschirr ist in Umdrucktechnik verziert. Die winterlichen Szenen, meist tiefverschneite Brücken, Alleen oder Landhäuser, haben meist einen Rosaton als Akzentfarbe.

Johnson Brothers in Staffordshire war ein britischer Hersteller und Exporteur von Steingutgeschirr. Neben Badezimmerkeramik waren weitere Hauptprodukte Geschirr, das vor allem erfolgreich in die USA exportiert wurde. 2015 fand eine Übernahme durch die Waterford Wedgwood-Gruppe statt und die Produktion wurde eingestellt.

Abb.: privat