Publikationen

Zweimal jährlich erscheinen die Mannheimer Geschichtsblätter, die vom Mannheimer Altertumsverein, den Reiss-Engelhorn-Museen und dem Stadtarchiv Mannheim – Institut für Stadtgeschichte sowie dem Fördererkreis für die Reiss-Engelhorn-Museen herausgegeben werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Daneben erscheinen unregelmässig Monographien zur Stadt- und Landesgeschichte in der Reihe Mannheimer historische Schriften, über die Sie sich hier informieren können.

Der Mannheimer Altertumsverein fördert Begleitbände zu Ausstellungen der Reiss-Engelhorn-Museen, in denen Sammlungsbestände des MAV präsentiert werden. Zu den einzelnen Bänden gelangen Sie hier.

Eine Übersicht über die Reihen Kleine Schriften sowie die Mannheimer Geschichtsblätter – Neue Folge und weitere MAV-Publikationen finden Sie hier. Diese Schriften können Sie gerne direkt in der Geschäftsstelle bestellen.

Unter dem Ehrenvorsitzenden Hansjörg Probst hat der Mannheimer Altertumsverein zum 400-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Mannheim im Jahr 2007 ein vierbändiges Werk unter dem Titel Mannheim vor der Stadtgründung herausgegeben. Nähere Informationen zu den einzelnen Bänden finden Sie hier.